TSC-Wülfrath e.V.
TSC-Wülfrath e.V.

Mitgliedschaft im TSC Wülfrath e.V.

Hier findest Du Antworten auf folgende Fragen:

1. Welche Vorteile bietet die Mitgliedschaft im TSC Wülfrath?

2. Wie wird man Mitglied bei uns?

3. Was kostet die Mitgliedschaft?

Aufnahmeantrag TSC-Wülfrath e.V.
AUFNAHMEANTRAG -neu-2023.pdf

1. Die Mitgliedschaft im Tauchverein bietet Dir folgende Vorteile:

• Es besteht die Möglichkeit, am Training teilzunehmen und sich fit zu halten.
  • Fehlende Ausrüstung, die man sich als Anfänger oder Gelegenheitstaucher nicht selbst zulegen möchte, kann als Vereinsmitglied sehr günstig ausgeliehen werden.
  • Es stehen i.d.R. erfahrene Taucher zur Verfügung, die bereit und in der Lage sind, einen Tauchanfänger nach Beendigung seiner Ausbildung zu gemeinsamen Tauchgängen mitzunehmen.
  • Auch für Mitglieder, die schon erfahrene Taucher sind, bietet sich mit dem Verein eine große "Buddy-Liste", d.h. es findet sich fast immer ein Mittaucher.
  • Der Verein organisiert in regelmäßigen Abständen Tauchtouren, so dass man nicht ständig auf Tauchplätze in der Umgebung angewiesen ist.
  • Mitglieder können Ihre Flaschen am Vereinskompressor kostenlos füllen.
  • Den Mitgliedern wird die Jahrestauchgenehmigung vom See, Gut Widdauen 2, zur Hälfte subventioniert.

2. Wie wird man Mitglied bei uns?

1. Du besorgst Dir eine gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Oft kann diese von Deinem Hausarzt durchgeführt werden. Alternativ findest Du hier ein Liste von Ärzten, die Dich nach den Richtlinien der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) e.V. untersuchen können. Ein Blankoformular des Tauchtauglichkeitszeugnisses der GTÜM findest Du hier (hierbei handelt es sich um einen externen Link auf die Website der GTÜM).
  2. Du füllst unseren Aufnahmeantrag aus. Den Antrag mit weiteren notwendigen Unterlagen (Einzugsermächtigung, Vereinssatzung etc.) erhälst Du auf Anfrage.
  3. Wenn Du eine Ausbildung zum Bronzetaucher bei uns absolvieren möchtest, füllst Du zusätzlich den Ausbildungsvertrag aus.

3. Was kostet die Mitgliedschaft?

Gemäß des Beschlusses der Mitgliederversammlung vom 22.03.2013 entfällt die Aufnahmegebühr komplett.

Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt

• 10,- Euro für erwachsene Mitglieder,
  • 7,- Euro für Jugendliche bis zu 18 Jahren, Schüler, Studenten, Auszubildende und Wehr- und Zivildienstleistende (entsprechender Nachweis erforderlich),
  • 4,- Euro für passive Mitglieder.

In den Mitgliedsbeiträgen sind u.a. folgende Leistungen enthalten:

• zweimal pro Woche Schwimmbadbenutzung,
  • Versicherung und